Die SWIM 100×100 ist eine Event-Serie und fand am Wochenende im Uni Sportbad in Bremen statt. Nadine Dierker, Stephanie Gegenwarth und Jessica Bertrand stellten sich der Frage „ARE YOU TOUGH ENOUGH?“ für die insgesamt 10.000 Meter. Beim Schwimmen ging es nicht um das Erreichen von Bestzeiten, sondern um das gemeinsame Erreichen eines Zieles: 200 Bahnen mit einer Abgangszeit von 2:15min/100m zu schwimmen.

Auf der Bahn 7/8 starteten 11 Sportler*innen. Schnell fanden Absprachen und zeitliche Zuordnungen satt. Jessica und Nadine führten die Truppe an. Die schnellen Delfine schwammen konstante 1:30-1:40min auf 100m. Stephanie gesellte sich zu den letzten Dreien. Hier lag das durchschnittliche Tempo bei 1:50-2:00min auf 100m. Im Windschatten schwimmen zu können, machte richtig Spaß! „Schwimmen ist mehr als Kacheln zählen!“, so der Veranstalter. Stephanie versuchte mehrmals die Kacheln auf einer Bahn zu zählen. Das funktionierte aber irgendwie nicht :-). Die kacheln waren entweder zu klein – oder wir zu schnell? Allerdings hat man Zeit den Untergrund genauestens zu betrachten: Auf der Hintour lag immer ein schwarzes Zopfgummi und auf dem Rückweg ein Pflaster… .

Für den letzten Kilometer ging das Licht in der Halle aus und nur die Unterwasserbeleuchtung spendete Licht. Ab da spürte man schon ein wenig seine Arme. Aber für die letzten Bahnen wurde der Schmerz verdrängt. Das Erreichen des Zieles wurde dann lautstark durch den Moderator gefeiert. 

Die Versorgung während des Events war super: Es gab unter anderem Brühe, Cola, Süßigkeiten, Energydrinks, Bananen und Knoppers. Zum Abschluss erhielten alle ihre Auszeichungen und im Hotel ein leckeres Abendbrot und ein Prosecco :-). Das schreit doch nach einer Wiederholung!