von Alexander Burghardt:

Am vergangenen Wochenende ging es für mich zum Rochlitzer Bergtriathlon. Nachdem es beim Triathlon Oschersleben nicht wirklich gut lief und dazu bei der Hölle von Q noch ein Raddefekt hinzu kam, entschied ich mich kurzerhand noch dazu einen Triathlon über die Sprintdistanz zu absolvieren. Die Auswahl Mitte September war überschaubar. Rochlitz (Sachsen), etwa, 1,5 h Stunden entfernt lag am nähsten und zudem hatte ich Lust auf Berge.

Geschwommen wurden die 750 m in der Mulde. Auf Platz 9 liegend wechselte ich auf mein Rennrad. Hier erwartete mich eine sehr anspruchsvolle 21 km lange und mit knapp 400 Höhenmeter Radrunde. Bei Geschwindigkeiten von über 70 kmh und steilen Austiegen konnte ich mich bis auf Platz 5 vorarbeiten. Auf der abschließenden 4,5 km langen Laufrunde mit knapp 100 Höhenmeter, ging es für mich noch vor bis auf das Treppchen. Die Plätze 2 und 1 belegten Eric Quellmalz vom Triathlon Jena e.V. und Hendrik Becker vom Team Recoflow.

Ein wirklich sehr geiles Event, bei dem ich sicherlich nochmal starten werde. Besonders der Radpart machte tierisch Laune. Aber auch die Laufstrecke, bei der sich die 100 Höhenmeter gleich auf den ersten 2,2 km verteilten, also eigentlich ging es nur Bergauf 🙂

Kommendes Wochenende geht es dann in den Spreewald. Ich werde berichten…