Vom 26. bis 28. November 2021 fand die DKMM im Schwimmen in Essen satt und Jessica Bertrand war dabei:
Die Idee an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Masters zu starten, entstand aus einer Sektlaune im Urlaub heraus. Jessicas Freundin wünschte sich die Teilnahme zum 40. Geburtstag (27.11.21). Da konnte sie nicht „nein“ sagen. So hieß es für Jessica in den Wochen vor dem Wettkampf im Schwimmtraining ordentlich Gas zu geben. Die Pflichtzeiten (34,5s auf 50m und 1:15 auf 100m) waren für sie schon knackig. Jessica hatte dann vom Schwimmchef Sebastian Dahl einmal Testzeiten im Training nehmen lassen und gesehen, dass sie fast die Pflichtzeiten erreichte. Das motivierte Jessica. So erfolgte über ihren Verein in Osnabrück (SCO 04) die Anmeldung. Danach stieg ihr Paniklevel so richtig an: von spontan zu … ich möchte nur entspannt mitmachen, auf „Ohhh, Gott!“, dass wird nix… . Denn bei nicht erreichen der Pflichtzeiten muss man eine Geldstrafe zahlen. Dementsprechend unentspannter wurde Jessica dann von Woche zu Woche… . Dank Christian Kramer, ihrem Trainer 🙂 wurde sie perfekt auf den Wettkampf vorbereitet. Dann war es soweit – Der Wettkampf: Am Samstag beim Einschwimmen lief es für Jessica super und sie freute sich auf den Start. Nachdem die 50 m (33,58 Platz 10) so gut liefen, war sie dann auch für die 100m am Sonntag entspannter. Sie belegte den 5. Platz in einer Zeit von 1:12. Eine herausragende Leistung!