Am 3. Juli fand das 7. Jedermann-Bergzeitfahren in Kotzen statt. Der Name des Veranstaltungsortes „Kotzen“ wird seinem Namen gerecht.
Die Strecke führte Richtung Rhinsmühlen, Kotzen, Nennhausen und wieder zurück. Vor dem Ortseingang Nennhausen war eine 180 Grad-Wende auf einer engen Straße. Diese verpasste Volker Kaibel als erster Starter im Feld und verlor wertvolle Sekunden. Dennoch erreichte er in seiner Altersklasse (AK5) den 8. Platz und den 14. Platz insgesamt von 101 Startern. Dabei erreichte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,66km/h (Zeit: 18:09).
Das Besondere auf der 12 Kilometer langen Strecke war der kurze, aber knackige Anstieg mit einer Steigerung von 12%.
Diese Steigung konnte Christina Kaibel nur im kleinsten Gang bezwingen. Und wie sie die Strecke meisterte: Am Ende stand sie auf dem Podest, 2. Platz in ihrer Altersklasse (AK2) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,52 km/h (Zeit: 20:46).
Insgesamt war die Strecke von der Fahrttechnik und vom Profil her sehr anspruchsvoll. Das Event wurde von dem Veranstalter (BSC Süd) super organisiert.
Lediglich der Abschluss – die scheinbar leckere Suppe nach dem Rennen – war zum KOTZEN.