Von Alexander Burghardt

Am vergangenen Sonntag machte ich einen Ausflug in das schöne Fischerdorf Ketzin/Brandenburg. Nachdem ich keinen Startplatz mehr bei den Landesmeisterschaften in Bergwitz abbekommen habe, konnte ich noch kurzfristig im Nachrückverfahren einen Startplatz beim Ketziner Fischerman ergattern – Sprintdistanz 600m Schwimmen, 20km Rad und 5km. Geschwommen wurde in der Havel. Im Anschluss ging es mit dem Rad auf einer flachen Radrunde durch Brückenkopf nach Tremmen und Etzin und wieder zurück nach Ketzin. Der abschließende Lauf verlief einmal quer durch die Stadt Ketzin. Gestartet wurde in 3 Wellen.

Die Nachrücker steckten alle in Welle 3. Nach den 600m Schwimmen, auf Platz 3 liegend, ging es auf die Radstrecke. Dort konnte ich mich bis auf Platz 1 vorarbeiten. Meinen Vorsprung konnte ich beim abschließenden Lauf weiter ausbauen. So sicherte ich mir am Ende den 1.Platz bei heißen Temperaturen vor Leonard Rohde vom Triathlon Team Senftenberg und Oliver Thomas vom Team Triathlon Potsdam.